Unsere Leitsätze:

♥  Kinder sind vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft.
♥  Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe.
♥  Die Kinder dürfen bei uns Kind sein.
♥  Die Selbständigkeit der Kinder wird aktiv gefördert.
♥  Kinder dürfen an Herausforderungen wachsen.

Die familiäre und herzliche Atmosphäre in der Kita fräch Dachs gibt den Kindern Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit. Nur so ist Lernen und Wachsen möglich.

Ernährung

Wir legen einen grossen Wert auf das gemeinsame Essen. In einer ungezwungenen Atmosphäre kommen die Kinder und Betreuerinnen ins Gespräch. Es darf gelacht, erzählt und genossen werden. Während der Mahlzeiten soll sich kein Kind unwohl fühlen, sondern sich als Teil der Gemeinschaft erleben und ohne Zwang, die Freude an Lebensmitteln erfahren.

Mahlzeiten:

•  Die Mahlzeiten sind saisonal.
  •  Die Mahlzeiten sind gesund und vielseitig.
  •  Die Mahlzeiten sind kindergerecht.

Grundsätze

"Kinder die nichts dürfen, werden zu Erwachsenen, die nichts können"

"Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun"

"Ruhe ist etwas Schönes, ausser man arbeitet mit Kinder, dann ist es verdächtig"

Am Ende des Tages

Am Ende des Tages sollen deine Füsse dreckig, deine Haare zerzaust und deine Augen leuchtend sein. Aus Alltag wird ein Abenteuer, aus Sand eine Burg, aus Farbe ein Bild, aus einer Pfütze ein Ozean, aus Plänen Überraschungen und aus Gewohnheiten Leben.

Natur und Bewegung

Bewegung macht fit und gesund, aus diesem Grund gehen wir mind. 1x täglich raus an die frische Luft. Das Spielen in der Natur bringt viele Vorteile. Die Natur will erforscht und entdeckt werden und bietet jede Menge Abenteuer. In der Natur wird die Kreativität angeregt. Äste werden als Telefon genutzt und Steine werden zum Retter in Not, falls der ganze Boden nur noch aus Lava besteht. Freundschaften werden vertieft und die Fantasie öffnet Tore in eine neue, aufregende Welt.

Starke Kinder

Selbstbewusste Kinder - und Menschen - haben es leichter im Leben. Sie stellen sich mutig den Herausforderungen im Leben und wachsen stetig daran. Unser Anliegen ist es, die Kinder stark für das Leben zu machen, sodass sie immer den Mut finden, ihre Träume zu verfolgen und das Gefühl haben, alles schaffen zu können.

Bei uns können die Kinder positive Erfahrungen sammeln. Mit jeder motorischen Bewegung lernen die Kinder mehr über sich und ihre Fähigkeiten kennen - das macht stark.

Die Selbständigkeit wird bei uns im Alltag aktiv gefördert, was den Kindern ein enormes Selbstvertrauen schenkt. So erfahren die Kinder, dass wir sie ernst nehmen.

Spielen

Das Schönste am Kindsein ist das Spielen. Spielen ist für Kinder Lernen. Durch Spielen eignen sich die Kinder die Welt an und erweitern ihr persönliches Weltwissen Stück für Stück. Kind sein und das Spielen stehen an erster Stelle - denn Spielen macht glücklich, ist gesund und ganz nebenbei wird das Gehirn trainiert.

Das Freispiel sowie die geführten Aktivitäten haben in der Kita fräch Dachs einen hohen Stellenwert und sind fixer Bestandteil des Tagesablaufes.

Lernthemen

Ca. alle 1-2 Monate wird der Kita-Alltag von verschiedenen Lernthemen begleitet. So wird zum Beispiel im Herbst das Thema Igel aufkommen oder im Sommer das Thema Meerestiere. Durch geführte Aktivitäten bringen wir den Kindern diese Themen näher und vertiefen diese durch verschiedene Spiel-, Bastel-, oder Lernangebote. Die Themen, welche wir behandeln, bringen einen roten Faden in den Betreuungsalltag und die Kinder können so noch mehr Sinneserfahrungen erleben.

Mögliche Projekte sind:

• Diverse Ausflüge